Willkommen Willkommen Wir über uns Wir über uns Beiträge Beiträge Aktuelles Aktuelles Bildergalerie Bildergalerie Kontakt Kontakt Pressespiegel Pressespiegel Sponsoren Sponsoren Dies & Das Dies & Das Ehrentafel Ehrentafel Aus der Marine Aus der Marine Veranstaltungen Veranstaltungen Links Links
Beiträge Reise nach Papenburg Geschrieben von: Pascal Stein    Samstag, den 13. Oktober 2012 um 09:15 Uhr       Kreuzfahrtschiffe und vieles Me(e)hr !!   Am 22.September 2012 machten sich einige beherzte Kameradinnen und Kameraden auf den Weg, um die Meyer Werft in Papenburg zu besichtigen.   Nach Eintreffen in der Stadt Papenburg wurde sich erstmal mit jungem Matjes und diversen Getränken gestärkt. Anschließend begab man sich zum vereinbarten Treffpunkt in der Besucherinformation. Hier wurden wir bereits erwartet. Nach Erledigung der Formalitäten stand der Enterung der Werft nichts mehr im Wege.   Zuerst begaben wir uns in den bordeigenen Kinosaal um sich einen ersten Überblick über das Leben auf der Werft zu verschaffen. Hier wurden wir gewahr, daß die Werft auf mehr als 215 Jahre Firmengeschichte zurückblicken kann und im internationalen Vergleich zu den modernsten Werften gehört. Anschließend wurde uns sehr informativ und verständlich das Arbeitsleben auf der Werft dargelegt und erklärt. Die Besichtigung der Dockanlage versetzte alle Beteiligten in großes Erstaunen. Die Halle ist mit überdachten 504 m Länge und 75 m Höhe eine der größten der Welt. Stolze Schiffe der AIDA Reederei haben allesamt hier das Licht der Welt erblickt.   Nach Abschluss des Rundganges, einem kurzen Besuch im werfteigenen Fanshop und einem großen Dankeschön an unsere Begleitung konnten wir gespickt mit Informationen zufrieden die Heimreise antreten.
Die Emsüberführung der AIDAsol !!
Maritimer Freundeskreis Düsseldorf als Rechtsnachfolger der Marinekameradschaft Düsseldorf 1887 e.V. “Professor Munzer”