Willkommen Willkommen Wir über uns Wir über uns Beiträge Beiträge Aktuelles Aktuelles Bildergalerie Bildergalerie Kontakt Kontakt Pressespiegel Pressespiegel Sponsoren Sponsoren Dies & Das Dies & Das Ehrentafel Ehrentafel Aus der Marine Aus der Marine Veranstaltungen Veranstaltungen Links Links
Beiträge Professor Munzer Medaille 2010 Geschrieben von: Rolf Rosenkranz Sonntag, den 04. Juli 2010 um 16:21 Uhr Professor Munzer Medaille an Adalbert Rohde !   Seit nunmehr 11 Jahren verleiht die MK Düsseldorf die nach ihrem Namenspatron und Architekten des Marine-Ehrenmals in Laboe, Professor Munzer, genannte Ehrenmedaille. Bisherige Träger dieser Auszeichnung waren: 1999 Admiral Hansdieter Christmann (Präsident des DMB), 2001 Günter Reis (Erfinder der Nagelbretter), 2004 Eheleute Ute und Gerhard Reimer (Scheerhaus), 2005 Hans Buchmann (ehem. Vorstandsmitglied des DMB), und 2008 Dr. Dieter Hartwig (Historiker des DMB).   Der diesjährige Ausgezeichnete ist der Geschäftsführer des DMB, Herr Adalbert Rohde. Sollte man Adalbert Rohde charakterisieren, so fallen einem spontan die Eigenschaften ehrlich, loyal, beständig, zielstrebig und zuverlässig ein. Eigenschaften, die ihm im DMB und bei den Kameradschaften einen ganz besonderen Ruf eingebracht haben. Dies sind auch Eigenschaften, die vielerorts Seltenheit geworden sind und die wir uns bei so manchen Politikern in Bund und Land wünschen würden. Zusammengefaßt kann man sagen:   "Adalbert Rohde hat sich um die maritime Bewegung in Deutschland verdient gemacht".   Die Laudatio hielt der 2. Vorsitzende Rolf Rosenkranz. Überreicht wurde die Urkunde und die Professor Munzer Medaille vom amtierenden Prinzenpaar der Landeshauptstadt Düsseldorf, Prinz Dirk I. und Venetia Janine. Selbstverständlich gab es noch einen Prinzenorden – eine seltene Auszeichnung für ein "Nordlicht".
 --- Prinz Dirk I. und Venetia Janine in Aktion ---
Maritimer Freundeskreis Düsseldorf als Rechtsnachfolger der Marinekameradschaft Düsseldorf 1887 e.V. “Professor Munzer”