Willkommen Willkommen Wir über uns Wir über uns Beiträge Beiträge Aktuelles Aktuelles Bildergalerie Bildergalerie Kontakt Kontakt Pressespiegel Pressespiegel Sponsoren Sponsoren Dies & Das Dies & Das Ehrentafel Ehrentafel Aus der Marine Aus der Marine Veranstaltungen Veranstaltungen Links Links
Beiträge 125 Jahre MK-Düsseldorf Geschrieben von: Rolf Rosenkranz    Sonntag, den 15. Juli 2012 um 09:23 Uhr   Kinder, wie die Zeit vergeht. Als Deutschland im Jahre 1887 von Kaiser Wilhelm I. (Wilhelm Friedrich Ludwig von Preußen) regiert wurde und man den Engländern nacheiferte, eine schlagkräftige Flotte auf die Beine zu stellen um für das Deutsche Reich Kolonien zu erobern, wurde die Marinekameradschaft Düsseldorf gegründet. Ein damals vorwiegend militärisch geprägter Verein, in dem sich aktive und nicht mehr aktive Mitglieder der Deutschen Marine zusammenschlossen, um sich in froher Runde über ihre Erlebnisse auf See auszutauschen. Leider sind durch die Wirren der beiden Weltkriege viele wichtige Unterlagen verloren gegangen, die uns sicherlich mehr Informationen über die damalige MK Düsseldorf hätten geben können. Leider hat auch ein Wasserschaden in unserem Archiv vor einigen Jahren auch noch den letzten Rest der Unterlagen zu Nichte gemacht. Da auch keiner der Gründungsmitglieder mehr lebt (!) ist es so gut wie unmöglich, etwas authentisches aus dieser Zeit zu berichten.   Da auch kein genaues Gründungsdatum mehr fest zu stellen war, haben wir dieses Ereignis willkürlich auf den 30. Juni festgelegt. Sollte jemand irgendwie an Informationen kommen können, die uns hier weiterhelfen, würden wir uns sehr freuen.   In diesem Sinne haben wir dann am 30.6.2012 unser Jubiläum gefeiert. Was lag näher, als unseren Anker im Düsseldorfer Hafen mit einzubeziehen. Wir trafen uns um 18.oo h am Anker und legten ein Gesteck nieder für „Alle, die auf See geblieben sind“. Der 1. Vorsitzende, Pascal Stein, fand die richtigen Worte, die einem solchen Anlass würdig waren. Anschließend gingen wir nach „nebenan“ in den Rheinturm zur eigentlichen Feier. Auf einer Höhe von 172,5 m konnten wir uns dann im Drehrestaurant auf ein festliches Menü freuen. Als kurz vor dem Nachtisch dann noch der Zauberer Ternelli alias Herbert Weiler die Gäste unterhielt, konnte man sagen: „Das war ein gelungener Abend“. Unser Dank gilt besonders unserer Geschäftsführerin, Monika Rosenkranz, die die ganze Sache organisiert und vorbereitet hat.   Nachdem auch die Presse das Menü genossen hatte und alle Informationen für eine entsprechende Berichterstattung notiert hatte, ging der tolle Abend gegen 23.oo h zu Ende. Wir hoffen, dass die MK Düsseldorf noch viele weitere Jubiläen begehen und feiern kann. Rolf Rosenkranz 2. Vorsitzender
Rede unseres 1. Vorsitzenden!
Eine Erinnerung an den Ehrentag
Kamerad Stoldt prepariert das Ehrengesteck
gelernt ist gelernt! Die Seite zu Ehren der Verstorbenen
Maritimer Freundeskreis Düsseldorf als Rechtsnachfolger der Marinekameradschaft Düsseldorf 1887 e.V. “Professor Munzer”